Wechseljahre des Mannes

Aging Male – der „alternde Mann“ – ist ein Sammelbegriff für viele Themenkomplexe. Unsere Gesellschaft überaltert, die Krankheiten und die Gesundheit der Älteren werden immer wichtiger. Die Medien gaukeln dabei ein Bild ständiger Jugendlichkeit und Attraktivität vor. Viele Menschen leben zunehmend gesundheitsbewusst. Bei genauer Betrachtung ist jedoch offensichtlich: Die Männer werden eben nicht immer älter, sondern sterben im Durchschnitt sieben Jahre eher als die Frauen. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern praktisch für alle Länder mit entsprechenden Statistiken. Die dafür verantwortlichen Faktoren werden von vielen Wissenschaftlern untersucht. Die Erkenntnisse dieser Forschungen versuchen wir Urologen unseren Patienten zukommen zu lassen. Bei dieser Medizinrichtung geht es sicherlich nicht um eine „Reparaturmedizin“, sondern vorrangig um eine „Präventionsmedizin“. Es müssen Risikofaktoren erkannt und angegangen werden, bevor gesundheitliche Schäden entstanden sind.

In unserer Praxis haben wir aus diesem Grund eine entsprechende Spezialsprechstunde (Männersprechstunde) zur Analyse von Lebensgewohnheiten und individuellen Risikofaktoren eingerichtet. Im einem zweiten Schritt erfolgt dann die ausführliche Beratung zur Reduzierung der Risiken und zu beeinflussbaren Aspekten der Lebensführung.

Sollten Sie sich sich jedoch bereits jetzt häufiger schlapp und leistungsschwach fühlen, stark zunehmen oder unter Schlafstörungen leiden, kann neben einer solchen vorsorglichen Beratung z. B. eine Bestimmung des Testosteronspiegels im Blut erforderlich sein.